KENNenlerntage

An allen drei Schularten unserer Schule finden Kennenlerntage mit unterschiedlichen Konzeptionen statt.

KENNENLERNTAGE

Seit vielen Jahren haben wir Kennenlerntage in der Wirtschaftsschule, im Wirtschaftsgymnasium und in der Berufsschule etabliert. In allen drei Schularten kommen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler zusammen, die sich überhaupt nicht kennen. Damit sich dies schnell ändert, veranstalten wir jährlich die Kennenlerntage. Eine riesige Chance und ein großer Spaß für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer. Die Auswirkungen sind jedes Jahr aufs Neue in den Klassen zu spüren.

Wirtschaftsgymnasium

Im Wirtschaftsgymnasium kommen aus den unterschiedlichsten Regionen und von unterschiedlichen Schulen Schülerinnen und Schüler an einer neuen Schule zusammen. Ähnlich wie auch in der Wirtschaftsschule kommt man sich bei Erlebnispädagogik und Teamsitzungen näher. Auch im WG übernachtet man in der Region. U. a. werden das Leitbild der Schule, die Schulordnung sowie verschiedene Lerntechniken besprochen.

Wirtschaftsschule

An zwei Tagen im regionalen Umfeld der Schule erhalten unsere Wirtschaftsschüler erlebnispädagigische Aufgaben. So lernen sie Kreativität, Verantwortung, Solidarität und Teamgeist. Darüber hinaus werden viele wichtige Themen fürs Schulleben besprochen. So wird u. a. das Leitbild der Schule besprochen und es wird erarbeitet, wie jeder einzelne zur Erfüllung beitragen kann.

Berufsschule

Obwohl die meisten Betriebe inzwischen eigene Kennenlernevents durchführen, ist es uns darüber hinaus genauso wichtig, dass auch unsere Berufsschulklassen zusammenwachsen. In Absprache mit den Betrieben nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit, um uns neben dem Unterricht besser kennenzulernen. Die Ziele und Aktivitäten sind dabei so vielfältig wie die Ideen der Klasse. Auf Regionalität wird auch hierbei geachtet.

mail symbol verwaltung@ksoe.de

Kaufmännische Schule:
Austraße 21
74613 Öhringen

Links

Kopano Next Cloud 365 & Teams Juventas eG Übungsfirma berufe-live4you Datenschutz Impressum

Schulordnung Organisationsplan Schulwochenplan
Stundenübersicht